in kleinen Chargen schonend geröstet

Gut Ding will Weile haben. Anders als es in großen Röstereien der Fall ist, rösten wir unseren TOSTINO Kaffee in kleinen Chargen im traditionellen Trommelröstverfahren. Durch den schonenden Röstvorgang in handwerklicher Sorgfalt, erzielen wir unseren aromatischen Geschmack. Und eine maximale Bekömmlichkeit.

Neben einem maximalen Geschmackserlebnis, legen wir als Bio-Rösterei legen auch großen Wert auf Ressourcenschonung. Von der Produktion des Kaffees, über den Transport, bis hin
zur Auslieferung an unsere Kunden stehen wir in direktem Kontakt mit allen
Beteiligten. Nur so können wir gemeinsam neue Lösungswege suchen und Abläufe
verbessern.

Kaffee- & Espresso-sortiment

Besonders beliebt in unserem breiten Kaffee-Sortiment sind unsere hochwertige Mischungen (Blends) für die klassische Espresso-Zubereitung und für den weit verbreiteten Vollautomaten. TOSTINO Blends wie „Bar“ oder „Crema“ haben sich mittlerweile zu wahren
Klassikern entwickelt. Sie erfreuen sich in der regionalen Gastronomie und im
Privathaushalt gleichermaßen großer Beliebtheit.  

Nichts desto trotz ist es uns ein besonderes Anliegen, immer wieder neue Röstungen und faszinierende Aromen anzubieten. Natürlich mit dem Anspruch, nur beste Bioqualität zu rösten. Das ist nur möglich, weil wir von Anfang an eng mit unseren
Handelspartnern in den weltweiten Anbaugebieten zusammenarbeiten.

Bio-Rösterei in Karlsruhe seit 2009

2009 war die Zeit reif für einen richtig guten Bioespresso. Am besten auch fair gehandelt! Den konnten wir aber nirgendwo bekommen. Zumindest keinen, der uns auch nur annähernd zufriedengestellt hätte. „Wenn keiner einen qualitativ hochwertigen Kaffee handwerklich perfekt röstet, dann müssen wir das eben selbst machen.“ Die Idee der Kaffeerösterei TOSTINO war geboren.

Vom Küchenherd über einen selbstgebauten Röster bis hin zum traditionellen Trommel-Röster wurden unsere Geräte immer anspruchsvoller. Parallel dazu wurden unsere Methoden immer weiter verfeinert auf dem Weg zur perfekten Röstung. Heute rösten wir unseren ausnahmslos bio-zertifizierten Kaffee als Manufaktur in kleinen Röstchargen in durchgehend hoher Qualität.

Damals wie heute gilt unsere Leidenschaft dem Bio-Kaffee, der verantwortungsbewusst importiert, schonend geröstet und auf direktem Weg regional an Gastronomie, Lebensmittelhandel und Privatkunden geliefert wird.

Biosiegel & Handelspartner

Unsere Kaffees sind ausnahmslos bio-zertifiziert. Wir unterstützen die Idee des Bioanbaus seit Jahren. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass die
Bio-Kontrollkette eines der effektivsten Systeme darstellt, um Bioqualität zu
garantieren. Bioanbau ist für uns effektiver Klimaschutz und Ressourcenschonung.

Mit unseren engagierten Handelspartnern sind wir dabei, einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Naturprodukt Kaffee zu etablieren. Kaffee ist eines der wichtigsten Handelsgüter vieler Erzeugerländer. Für uns als Produzent von Röstkaffee steht daher die besondere Wertschätzung des Produkts und die nachhaltige Erzeugung bei den Bauern im Fokus. Ziel muss es sein, die gesamte Wertschöpfungskette sowie die Handelswege des Rohkaffees transparent aufzeigen zu können.

Nachhaltigkeit liegt uns am herzen

Alter Schlachthof bis Rheinhafen

Begonnen hatte alles im Jahr 2009 mit unserem ersten Röster in einem kleinen Raum auf
dem Gelände des Alten Schlachthofs Karlsruhe. 2015 konnten wir innerhalb des
Geländes umziehen in größere Räumlichkeiten, die nun auch zusätzlichen Platz
für unser TOSTINO Café boten.

Auf Grund der stetig steigenden Nachfrage nach lokal geröstetem Kaffee mussten
wir einen zweiten Röster einsetzen. Die Räumlichkeiten wurden wieder zu klein,
so dass wir mit der Rösterei 2020 in große Räume im Rheinhafen umgezogen sind.
Das Café befindet sich aber noch immer im historischen Alten Schlachthof.